Ehrenamt in unserer Gemeinde

Wissen Sie eigentlich, wer den Kaffee sonntags immer herrichtet? Es ist jemand vom Mesner- und Mesnerinnen-Team, eine Gruppe von Frauen und Männern, die Freude daran haben, den Gottesdienst festlich zu gestalten. Sie wechseln sich in diesem Dienst ab, jeden Sonntag leistet eine andere Person aus dieser Gruppe den Mesnerdienst. Der ist gar nicht wahnsinnig zeitaufwändig – aber Zuverlässigkeit ist wichtig. Das Team ist mit der Zeit – vor allem aus Altersgründen – etwas kleiner geworden. So wünschen wir uns Zuwachs.

Die Aufgaben bestehen in folgendem: Das Herrichten des Blumenschmucks für den Altar, das Bestücken der zwei Ständer mit den jeweiligen Liednummern, das Entzünden der Kerzen, zudem die Verlesung des Bibeltexts während des Gottesdienstes, und, wie gesagt, das Kaffeekochen.

Könnten Sie das nicht ab und zu übernehmen? Je nach dem wie groß das Mesnerteam ist, hat jede/r etwa alle 4 bis 6 Wochen am Sonntag "Kirchendienst". Bitte sprechen Sie uns vor dem Gottesdienst an, um Näheres zu erfahren, oder melden Sie sich im Pfarramt.

Wir freuen uns sehr über neue Gesichter!

Das derzeitige Mesner-Team: Christiane Scheeper, Anne Sachs, Traudl Mandausch, Ilse Huber, Henriette Mayer, Erwin Müller-Raab und Gertrud Wucherpfennig. Neu hinzugekommen ist Frau Ulrike Langenbartels. Herzlich willkommen!

Haben Sie Zeit und Freude daran, sich ehrenamtlich in unserer Kirchengemeinde zu engagieren?

Neben Mitarbeiter:innen im KiGo-Team, Austräger:innen für den Gemeindebrief und Unterstützung für den Besuchsdienst sucht der Posaunenchor ebenfalls Verstärkung.
Besonders unser Magdalenenchor, ein gemischter Chor unter Leitung von Astrid Sachs, würde sich über neue Gesichter - vor allem männliche - freuen. Das Repertoire umfasst geistliche, weltliche und teilweise auch afrikanische Lieder.
Haben Sie Freude am Singen und Musik? Dann kommen Sie doch mal zu einer Chorprobe immer mittwochs um 19.30 Uhr in die Magdalenenkirche.
Wenn Sie sich von einem der Angebote angesprochen fühlen, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt (Tel. 089/3194959).