Konfirmation

Konfirmation: Was ist das eigentlich?

Die Konfirmation ist der Eintritt ins (kirchliche) Erwachsenenleben, aber auch die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste "Ja" zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit.
Konfirmation bedeutet „Bekräftigung“: Die Kirche lädt junge Menschen ein zu erfahren und zu fragen, was es bedeutet, getauft zu sein, an Jesus Christus zu glauben und als Christ/in zu leben. In einem gemeinsamen Jahr lernen sich die Jugendlichen kennen, werden zu einer Gemeinschaft, sollen vertraut werden mit dem Leben der Kirchengemeinde und der gottesdienstlicher Feier.

Konfirmation 2021

Eine schöne Feier mit einem Haushalt plus einer Person, maximal fünf Personen? Das ist im Moment keine gute Möglichkeit.

Wir haben aber gute Gründe darauf zu hoffen, dass sich die Situation im Laufe des Sommers positiv entwickeln wird. Die Konfirmation haben wir deshalb, wie schon im letzten Jahr für Ende September, Anfang Oktober angedacht.

Wir hoffen, dass wir im Laufe des Juni einen konkreten Termin festlegen können und werden ihn im nächsten Gemeindebrief veröffentlichen.