Konfirmation 2022

Feierliche Konfirmation 2022 - 18. September 2022

Sieben Echinger Konfirmanden bekräftigten  in einem  Festgottesdienst  in der Magdalenenkirche ihren  Glauben. Das lateinische „confirmare“,  bedeute wörtlich „Bestärkung“.  Heuer fand der Festgottesdienst ohne Einschränkungen statt. In den letzten beiden Jahren wurden auch Konfirmationen gefeiert, aber mit „viel Distanz“  und nur in kleinem Rahmen. Von daher freute sich Pfarrer Markus Krusche über eine voll besetzte Kirche.

Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt, denn dadurch bestätigen und  bekräftigen die  jungen Erwachsenen selbstbestimmt das ursprüngliche Taufversprechen. Sie gehören jetzt als vollwertige Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde an, wie Kirchenvorstand Peter Wilms  in seinem Grußwort betonte. Er  äußerte den Wunsch, die jungen Menschen auch nach der Einsegnung wieder in der Magdalenenkirche zu treffen.

Einen klangvollen und stimmigen musikalischen Rahmen schufen Christina Kuttler an der Orgel und Doris Rohe (Gesang und Trompete).  Aber nicht nur die beiden Damen zeigten ihre musikalische Begabung, sondern auch Pfarrer Krusche mit seinem  rhythmisch-schwungvollen „Konfi-Rap“, der zwischenzeitlich schon Tradition hat und die Gottesdienstbesucher  zum fröhlichen Mitschnipsen einlud.

Mit dem  Motto der Konfirmationen 2022  „Christus, die Quelle des Lebens“ verband Pfarrer Krusche in seiner Konfirmationspredigt  eigene Erlebnisse mit Durst und wie einfaches Wasser  ein Labsal sein kann. Dementsprechend überreichte er  passend  als Geschenk eine Getränkeflasche.  Er  bedankte sich außerordentlich bei seinen Schützlingen für die schöne, gute Zusammenarbeit: „Es war nicht einfach,  gerade beim Start unter sehr eingeschränkten Pandemiebedingungen zusammen zu finden. Aber dies hat trotzdem sehr gut geklappt.“