ELFER

Musikproben Dienstag 18-19 Uhr Magdalenenkirche
Traudl Mandausch (Telefon 0163/6139269)

Gottesdienste, die vom ELFER gestaltet werden, sind in Planung.

Beginn: 11.00 Uhr

Im Januar 2015 feierte das Team des ELFER Gottesdienstes  11jähriges Jubiläum! Diese Form des Gottesdienstes bringt weiterhin Abwechslung in die Echinger Gottesdienstlandschaft.
Wie hat eigentlich alles angefangen? Die Idee entstand bei einem Kirchenvorstandswochenende und fand schnell Anklang: Ein Gottesdienst in freier Form, in dem moderne Gospel- und Lobpreis-Songs viel Raum haben und der auch eher kirchenferne Leute anspricht. Ein Team aus der Gemeinde, unterstützt von der damaligen Vikarin Dorothee Löser, fand sich zusammen und erarbeitete gemeinsam zu einem lebensnahen Thema eine Ansprache, oft auch ein Anspiel, suchte dazu passende Lieder aus, die dann zusammen mit einer kleinen Band geprobt wurden. Später fand sich ein Betreuerteam zur Gestaltung des Junior-ELFERs, für Kinder mit oder ohne Eltern. Nach dem Gottesdienst gab es ein Mittagessen, das im Wechsel von Einzelnen zubereitet oder zu dem gemeinsam beigesteuert wurde. Heute wurde das Mittagessen zwar zu einem kleinen Imbiss verschlankt, aber immer noch besteht dadurch die Möglichkeit zum Gespräch. Im Laufe der Zeit bildete sich ein Wort- und Musikteam heraus, das sich durch Zu- oder Wegzug immer wieder verändert. Wir freuen uns jederzeit über neue Teilnehmer im Team, aus Paritätsgründen wären gerade männliche „Kollegen“ gefragt.